DLV ist das Salz in der Suppe für die Senioren ausgegangen
- Details
- Geschrieben von Axel Hermanns mit Informationen von Dieter Krumm
(Mönchengladbach/Troisdorf/Krefeld, 14. März 2023) „Für Senioren sind Wettkämpfe das Salz in der Suppe“, behauptet der Deutsche Leichtathletik-(„Verhinderungs-“)Verband schlankweg und staatstragend als Zwischenüberschrift in der von uns so geheißenen Senioren-Spielecke auf seinem offiziellen Mitteilungsorgan. Schade nur, dass er sich selber an dieses Credo nicht gebunden fühlt, es schlechterdings missachtet. Bislang (?) sind von den großen fünf nationalen Meisterschaften für die Ü30/35-Generation jeweils auf dem Hoheitsgebiet des LV Nordrhein (LVN) mit der Senioren-DM am 12./13.August in Mönchengladbach und der 50.Team-DM Senioren (ehedem DAMM) am 26.August in Troisdorf erst zwei Titelkämpfe 2023 fix terminiert. Ausgefallen ist bekanntlich zum dritten Mal in Serie die Hallen-DM mit Winterwurf, die ursprünglich am 04./05.März in dieser Reihenfolge in Erfurt, München und Düsseldorf angedacht war, die jedoch letztlich aus verschiedenen Gründen (teils mutwillig, Düsseldorf verhinderte der LVN) scheiterte.
Neben einem Ausfall sind zwei von fünf nationalen Titelkämpfen immer noch vakant
Vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag offen sind hingegen die Mehrkampf-DM und jene im Wurf-Fünfkampf. Letztere wusste der DLV in eigener Herrlichkeit zu vereiteln, der sich – es kann nicht oft genug wiederholt werden – in § 2.3 seiner Satzung die Selbstverpflichtung auferlegt hat für alle (!) Klassen Deutsche Meisterschaften anzubieten. Der TV Elsenfeld in Unterfranken hatte sich im Verbund mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) darum beworben, speziell dafür die Anlagen mit einem Kostenaufwand von 38.000 Euro saniert. Nunmehr findet dort am 21.Oktober dieser Vielseitigkeitswettbewerb für Werfer als bayerische Landesmeisterschaft statt, möglicherweise im Mai 2024 dann als DM. Wetten darauf sollten besser nicht abgeschlossen werden.
Unser kleines, bescheidenes Fenster Veranstaltungen haben wir heute aktualisiert. Aus nachvollziehbaren Gründen gilt vorneweg das da hinterlegte Vorwort.