Kugelstoßer Andy Dittmar gewann den 55. Thüringer Landestitel

(Erfurt/Hamburg/Krefeld, 16. Januar 2023) Zwei absolute internationale Vorzeige-Senioren ihrer Zunft  gingen am vergangenen Wochenende bei ihren jeweiligen Landes-Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen im Kugelstoßen in den Ring. Dabei gewann der disziplinäre Thüringer Volkstribun Andy Dittmar (*1974; im Bild) von BiG Gotha in seinem „sportlichen Wohnzimmer“ im nahen Erfurt sage und schreibe den 55.(!) Thüringer Titel mit dem 7,26 Kilo schweren Gerät. Selbsterklärend Freiluft indes mitgerechnet. Eine Woche nach dem für seine immer noch überragenden Möglichkeiten eher bescheidenen Saisoneinstand unter dem Hallendach von 16,80m an selber Stelle legte der 48-Jährige standesgemäß diesmal 60 Zentimeter drauf. Den Rohrkrepierer von15,42m zum Auftakt des Wettbewerbs ließ er in Runde zwei mit 17,34m bereits vergessen, die er darauf mit 17,27m bestätigte, um letztlich im fünften Versuch die Tagesbestweite von 17,40m zu erzielen und einem satten Vorsprung von 2,28 Meter auf den Zweitplatzierten den Abonnementserfolg einzufahren. Spannend wird sein, ob „Mister Zuverlässig“ mit dem ultralangen Haltbarkeitsdatum auf extrem hohen Niveau nach dem verletzungsbedingt kleinen vorjährigen Abwärtstrend (17,54m) anno 2023 wieder eine 18 vor dem Komma abzuliefern vermag? Noch ist sehr viel Jahr für dieses von ihm sicherlich insgeheim angestrebte Unternehmen übrig.

Ein gemeinsamer Auftritt mit Ralf Mordhorst bei der Hallen-WM in Torun?

National nach hirntoter DLV-Regel bereits M50 stieg Ralf Mordhorst (*11.05.1973) vom LAC Lübeck bei den gemeinsamen Titelkämpfen von Hamburg und Schleswig-Holstein in der Hamburger Leichtathletikhalle noch eine weitere Etage tiefer die Altersklassenpyramide hinunter. Der 50-jährige in Lauerstellung, mit Interessen- und Leistungsschwerpunkt mehr der exzellente Diskuswerfer (Vorjahr 49,98m), stieß mit halber Drehung 13,92m und belegte damit den dritten Platz.
Beide deutsche Heroen wird man dem Vernehmen nach bei der Masters-Hallen-WM mit Winterwurf vom 26.März bis 01.April 2023 im polnischen Torun in der angestammten M45 wiedersehen. Das Nordlicht aus Lübeck dann auch in seiner
Schokoladenübung" Diskuswurf. – Bei Interesse alle Ergebnisse unter www.ladv.de.