Spendenaufruf von Sergej Bubka an die Masters-Sportler der Welt

(Kiew/Krefeld, 15. März 2022) Wer in seiner Brust ein Herz und nicht nur eine Pumpe hat, den lässt der kriegerische Willkürakt von Russlands Diktator Wladimir Putin auf die Ukraine mit all seinen katastrophalen Auswirkungen nicht unberührt. Gleichwohl macht es keinen Sinn in Schockstarre zu verharren, gilt der profane Spruch "das Leben geht weiter", das jedoch für tausende Menschen in der Ukraine bereits ein abruptes Ende gefunden hat und noch finden wird. Die Welle der Solidarität und gelebten Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge und Daheimgebliebenen ist auf vielfältige Weise riesengroß.
Bewegen wir uns mal über den Tellerrand unseres Tagesgeschäfts der Berichterstattung über die Senioren-Leichtathletik mit ihren vergleichsweise geringen Sorgen, Beschwerden und Kümmernissen hinaus. Für all jene, die noch nicht die richtige Maßnahme für sich entdeckt haben sollten ihren persönlichen Beitrag zu all der Not und dem Elend zu leisten, ist das ja vielleicht eine Anregung. Der frühere Weltklasse-Stabhochspringer Sergej Bubka hat sich in seiner Eigenschaft als neuer Präsident der International Masters Games Association (IMGA) in einer bewegenden E-Mail mit einem Spendenaufruf an die Senioren-Sportler/innen aus aller Welt gewendet, möchte „die sanfte Macht unserer globalen Organisation verstärken und kanalisieren“. Dabei brachte er folgende spezielle alternative Hilfe ins Gespräch: „Sportkleidung, Sportschuhe und Ausrüstung für jegliche Sportart für Kinder zu organisieren, die jetzt in Flüchtlingslagern leben. Die Kinder haben nicht die Möglichkeit, im Rahmen der Schulprogramme zu lernen, so dass sie wenigstens Sport treiben und ihre Freizeit sinnvoll verbringen können, um sich von dem Schrecken des Lebens, in dem sie sich jetzt befinden, abzulenken.“
Wer sich davon angesprochen fühlt und helfen möchte, kann seine Spende unter folgender Bankverbindung des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine in Kiew leisten:
UKREXIMBANK; IBAN: UA543223130000026006012820116; Swift Code: EXBSUAUX; Überweisungsgrund: Sportausrüstung für Flüchtlingskinder.